Die Ersti-Woche

Liebe Erstis,

herzlich Willkommen in Bonn! Wir gratulieren ganz herzlich zum Erhalt des Studienplatzbescheides. Nun könnt Ihr euch stud med dent an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn nennen.

Auch in diesem Jahr wird es eine Ersti-Woche geben. Diese wird vom 02.10.-06.10.2023 stattfinden  

Wenn Ihr an den Ersti-Veranstaltungen teilnehmen möchtet, meldet euch bitte per Mail an fszmed@uni-bonn.de mit dem Betreff Erstis23. Schreibt uns dazu bitte Euren Namen und Geburtsdatum.

Ihr möchtet Euch vorab schon etwas über das Studium in Bonn informieren? Schaut euch auf dieser Webseite etwas um, folgt uns bei Instagram (@zahnmedizinunibonn) oder bei Facebook (Fachschaft Zahnmedizin Uni Bonn).

Bei Fragen, wendet Euch gerne per Mail (s.o.) oder dann in der WhatsApp-Gruppe an uns.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Euren Studienbeginn mit Euch zu feiern! 

Liebe Grüße,

Die Fachschaft

Zahnmedizin in Bonn studieren

In Bonn hast Du die Chance an der Rheinisch Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Zahnmedizin zu studieren!

Zahnmedizinstudium in Bonn.
Aber erstmal zur Stadt. Bonn ist viel mehr als nur die „kleine“ Schwester von Köln. Reich an Geschichte, sei es als Bundeshauptstadt oder als UN-Standort, ist Bonn bunt und international. Eine grüne Stadt, mit vielen Biergärten, Cafés, kleinen Bars und Kneipen und einem vielfältigen Markt. Hinzu kommen noch ein Schloss mit botanischem Garten und dem großen Uni-Hauotgebäude im Hofgarten. Des Weiteren bietet Bonn am Rhein viele Museen, die Rheinaue als große Parkanlage und Naherholungsgebiete (Siebengebirge, Drachenfels, Petersberg,…) in direkter Nähe. Ideal zur Erholung neben dem Studium.

Jetzt also zum eigentlich Wichtigsten. Das Studium der Zahnmedizin in Bonn ist definitiv kein Zuckerschlecken, die Ansprüche sind hoch und es wird viel gefordert, aber auch gefördert. Erst im vergangenen Jahr wurden unsere neuen Vorklinik-Räumlichkeiten fertig gestellt und bieten modernste Ausbildungsmöglichkeiten am Phantompatienten. Im klinischen Studienabschnitt besonders hervorzuheben sind die integrierten Kurse, die es bei uns in Bonn bereits seit 2007 gibt. Auch jetzt während der Corona-Pandemie wurde bei uns alles versucht, den studentischen Betrieb aufrecht zu erhalten, was auch gelang. Durch Schutzausrüstung und regelmäßige Testung der Studierenden mit Patientenkontakt wurde der Kursablauf garantiert. Durch Studiengangskoordinatoren und die Fachschaft stehen den Studierenden jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung. Die Fachschaft bietet gleichzeitig allen Studierenden die Möglichkeit, selbst die Initiative zu ergreifen und den Studienalltag mitzugestalten oder einfach Kontakte intern und extern zu knüpfen.

Wir würden uns sehr freuen, Euch im schönen Bonn willkommen heißen zu dürfen!